EU-Prominenz zu Besuch in Neustadt

30 Jahre Mauerfall. Das ist gerade auch in der Region Neustadt ein Grund zum Feiern. Aus diesem Anlass stattete der ehemalige EU-Erweiterungskommissar Günther Verheugen unserer Stadt einen Besuch ab und lud zu einem Gespräch ein mit Jugendlichen aus „Ost“ und „West“. Schüler aus dem Sonneberger Pistor-Gymnasium und dem Arnold-Gymnasium Neustadt trafen sich in der kultur.werk.stadt mit dem bekannten Politiker und waren bereit zum Austausch.

Herr Verheugen erzählte zunächst etwas über seine politische Laufbahn in der EU und betonte dabei die Wichtigkeit dieser Institution. Dabei konnte er einige interessante Impulse setzen. Anschließend waren die Schüler dran, sie durften Fragen stellen, aber auch Meinungen vertreten. Nach einer anfänglichen Schüchternheit ergab sich ein spannender Dialog, bei dem Günther Verheugen ausführlich und offen antwortete. Zur freudigen Überraschung gab es im Anschluss auch noch Pizza für alle.

Dorit Findeisen