Weihnachten im Schuhkarton

Vielen Schülerinnen und Schülern unserer Schule ist die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ noch ein Begriff, denn in zahlreichen Kindergärten und Grundschulen der Region wird alljährlich diese schöne Geste der Nächstenliebe und des Miteinanders durchgeführt. Die Klasse 6b nimmt nun schon zum zweiten Mal seit ihrer Zeit im Arnold-Gymnasium daran teil.

Den Schülerinnen und Schülern ist es bewusst, in welchem Überfluss wir heute eigentlich leben und dass man den Kindern in Krisengebieten mit einem selbst gepackten Paket eine große Freude bereiten kann und ihnen somit auch ein Zeichen schickt, dass man an sie denkt.

Mit kleinen Geschenken und nützlichen Gaben für die Hygiene oder die Schule werden die Pakete vom Neustadter „Weidachkindergarten“, der auch in diesem Jahr wieder eine Sammelstelle der Aktion von Humanitas ist, raus in die Welt geschickt. Für die Kleinsten ist es ein großes Vergnügen ihre und unsere Pakete in den großen LKW selbst zu verladen und sie somit auf die Reise zu schicken, um Kinderaugen leuchten zu lassen.

Sehr schön ist es, dass sich der Aktion auch weitere Schülerinnen und Schüler des AGs angeschlossen und fleißig insgesamt über 30 Pakete für Mädchen oder Jungs zusammengestellt haben. Vielleicht wäre dies eine Aufgabe, die sie SMV auch im kommenden Jahr in allen Klassen durchführen könnte, denn anderen zu helfen und Freude zu bereiten ist wohl das schönste Weihnachtsgeschenk.

Cornelia Oehlers