Mit dem Rucksack durch Transkarpatien

In den Herbstferien wagten sich zehn abenteuerlustige Schüler zur 7. Transkarpatienexkursion des Arnold-Gymnasiums in die Ukraine. Elf Tage lang konnten sie durch ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur und Natur Land und Leute kennenlernen.

Die Anreise erfolgte umweltfreundlich mit dem Zug, so dass genügend Zeit blieb, die Städte Prag und Kaschau zu besichtigen. In Lemberg wurden sie von einer ukrainischen Schulklasse empfangen und zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt. Ein Theaterbesuch stand ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme an einem Gottesdienst oder die Besichtigung des Freilichtmuseums zur Baukunst der Lemken, Boiken und Huzulen in Uschorod.

Bei bestem Wetter wurden Wanderungen in den Waldkarpaten unternommen und die Aussicht von der Polonina Runa, auf deren Gipfel noch heute die Überreste einer sowjetischen Raketenabschussbasis stehen, wird allen sicher lange in Erinnerung bleiben.

Besonders beeindruckend war jedoch die herausragende Gastfreundschaft der Ukrainer, von denen viele in offensichtlicher Armut leben. Ein großer Dank gebührt dem Partnerschaftsverein Oberfranken-Transkarpatien, welcher den Schülern durch seine finanzielle Unterstützung diese Reise und wertvolle Erfahrungen ermöglich hat.

Susanne Linke