Gesund in den Tag

Die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ findet vom 14. bis 18. Oktober 2019 an vielen bayerischen Schulen statt. In verschieden Projekten sollen die Schüler selbst aktiv werden und erfahren, wie wichtig diese beiden Themengebiete in ihrem Leben sind. Auch das Arnold-Gymnasium beteiligt sich daran.

Im Rahmen des Deutschunterrichts führte die Klasse 6b unter Leitung von Frau Anne Naumann (ejott) und ihrer Klassenleiterin Cornelia Oehlers ein Projekt zur gesunden Ernährung durch. Die Schüler erfuhren dabei nicht nur die Bedeutung des regelmäßigen Trinkens und Essens im Laufe eines Schultages, sondern lernten auch an Hand praktischer Erfahrungen die positiven Auswirkungen auf die Leistungskurve des Biorhythmus am eigenen Körper kennen.

Dabei erarbeiteten sie gemeinsam die Ernährungspyramide, wiederholten die Vorzüge eines kohlehydratreichen Frühstücks und durften sich selbst ein gesundes Müsli herstellen. Die Sechstklässler schnippelten Obst, teilten die Haferflocken und das Früchtemüsli, süßten bei Bedarf das Ganze mit Honig und wählten aus, ob frischer Joghurt oder Milch ihr Frühstück bereichern sollte.

Die Erfahrungen bei der Zubereitung und des Genusses können die Schülerinnen und Schüler dann in ihrem nächsten Aufsatz anwenden, denn hier werden sie sich bei der Vorgangsbeschreibung genau diesem Thema widmen.

Gut gestärkt und voll neuer Energie startete die 6b nach dieser Praxisstunde in den zweiten Teil des doch recht langen Schultages.

Cornelia Oehlers