Maskottchen für die Neuen

Am ersten Schultag trafen sich 83 neue Schülerinnen und Schüler um 8.00 Uhr in der Pausenhalle des Arnold-Gymnasiums. Begrüßt wurden sie von der Schulleiterin und ihren neuen Klassenleiterinnen. Gespannt hörten sie zu als Frau Kick-Bernklau Name für Name vorlas und die jungen Arnoldinerinnen und Arnoldiner auf die Klassen verteilte. Zusammen mit ihren Klassenleiterinnen und natürlich ihren engsten Freunden aus der Grundschule begaben sich die Neuen noch ein bisschen unsicher und ganz schön aufgeregt zu ihren Klassenzimmern.

Viel Neues gab es gleich am ersten Schultag zu entdecken: ein großes Schulhaus, ein neues Klassenzimmer, das Sekretariat und das Direktorat. Dort bekam jede Klasse von der Schulleiterin ein Maskottchen überreicht, ein weich gefülltes Softwool-Alpaka mit großen Knopfaugen. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Heunec.

Zum Einsatz kommt dieses Maskottchen auch in einem neuen „Unterrichtsfach“, das für jede fünfte Klasse mit einer Wochenstunde im Stundenplan steht: AGplus – darin geht es um Persönlichkeitsentwicklung, um Vieles, was im Leben wichtig ist, darum, wie man miteinander umgeht, und um die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Den Auftakt dazu macht der AGplus-Tag am Donnerstag, der mit einem Begrüßungsessen für die neuen Fünftklässler in der Mensa abschließt.

Dr. Karl-Heinz Sänger