Rechnen im Akkord

Beim Klassenrechenwettkampf "Mathe im Akkord" traten die neunten Klassen gegeneinander an, um das Klassenteam zu ermitteln, das in der vorgegebenen Zeit die meisten Rechenaufgaben richtig löst. Das Ergebnis war eindeutig.

Pünktlich um 8.30 Uhr wurden die Urnen mit den 9 hoch 3, also 729 Aufgaben geöffnet. Ausgerüstet mit Block, Schreibzeug und ausreichend Verpflegung begannen die Schülerinnen und Schüler, mathematische Aufgaben aus den Klassenstufen 5 bis 9 zu lösen. Neben Geodreieck und Zirkel waren keine weiteren Hilfsmittel erlaubt. Für jede richtig gelöste Aufgabenkarte erhielt die Klasse 9 hoch 0, also einen Punkt.

Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen arbeiteten meist in Kleingruppen. Dabei entwickelten einige Schülergruppen sogar Strategien, wie sie effektiver arbeiten können. Mit unterschiedlicher Motivation wurde bis zwölf Uhr durchgerechnet und als der Countdown zehn Minuten vor Schluss angesagt wurde, brach sogar nochmal eine Endspurthektik aus.

Ein kompetentes Team bestehend aus Jonas Heß, Frau Schmittdorsch, Herrn Wolf und Herrn Fischer werteten über den gesamten Zeitraum unermüdlich die Ergebnisse aus, so dass bereits kurz nach 12 Uhr die Siegerklasse feststand. Wir gratulieren der Klasse 9b zu ihrem doch deutlichen Sieg, die Klassen 9a und 9c teilten sich gemeinsam den zweiten Platz.

Antje Klee