Currywurst und Bundesrat

Berlin – die Hauptstadt Deutschlands war Ziel der Studienfahrt der Klasse 10c. Vier Tage lang erkundeten die 26 AG´ler die Stadt an der Spree zu Fuß, mit S-Bahn, Tram und U-Bahn. Bereits am ersten Tag ging es zum Alexanderplatz, von der Weltzeituhr zum Fernsehturm, Unter den Linden vorbei an Marx und Engels, bis hin zum Brandenburger Tor, dem Reichstag und dem Kanzleramt. Sogar der Youtube-Star LeFloid konnte hierbei auf einem Fahrrad erspäht werden.

Einen Teil der spannenden Geschichte Berlins konnte im „Tränenpalast“ erfahren werden. Hier wird am ehemaligen DDR-Grenzbahnhof Friedrichstraße anschaulich gezeigt, wie eine Mauer Familie und Freunde viele Jahre trennte. Vom ehemaligen Checkpoint Charlie bis zum Potsdamer Platz konnten Spuren der Nazizeit und der deutschen Teilung entdeckt werden.

Im Bundesrat gab es für die Klasse nicht nur eine Führung, in einem Rollenspiel wurde ein Gesetzgebungsverfahren nachgespielt, die Schüler sprachen dabei stellvertretend für die 16 Bundesländer. Im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt wurde die parlamentarische Geschichte in Deutschland von 1848 bis heute beleuchtet. Selbstverständlich gehörte dazu auch ein Probesitzen auf Stühlen aus dem Deutschen Bundestag.

Ein Teil der Klasse bestaunte im Naturkundemuseum die Dinosaurierskelette, einen T-Rex-Schädel, den ausgestopften Eisbären Knut oder die zahlreichen Tierpräparate aus allen Teilen der Welt. Der andere Teil ging zur Museumsinsel, um Exponate des Pergamonmuseums zu bewundern, erweitert um eine beeindruckende Panoramadarstellung einer antiken Stadt.

Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten gehört zu einer Klassenfahrt nach Berlin natürlich noch viel mehr. Currywurst, Mickey Maus, E-Scooter, Afrika-Fest, spontane Ausflüge nach Kreuzberg, Holocaust-Mahnmal, viele Baustellen und Einkaufscenter sind nun Teil des Erfahrungsschatzes unserer Schülerinnen und Schüler.

Frank Müller