Bella Italia

Die Studienfahrt führte 30 Arnoldiner der Q11 unter der Leitung von Frau Linke und Frau Klee in der Zeit vom 7. – 13. Juli 2019 an den Golf von Neapel. Ein sehr buntes Programm mit Kultur, Sonne, Strand und viel Natur erwartete die Schülerinnen und Schüler nach einer doch sehr langen Busfahrt, denn schließlich waren fast 1500 Kilometer zurückzulegen.

Nachdem wir das Ziel am Schienbein des Italienstiefels erreicht hatten, dauerte es nicht lange, bis alle Teilnehmer sich sehr wohl und als angekommen fühlten. Es lagen fünf spannende und abwechslungsreiche Tage vor uns. Am ersten Tag wurde unsere Seetauglichkeit auf die Probe gestellt. Wir machten einen Abstecher, wie zahlreiche anderen Touristen auch, zur Insel Capri. Ebenfalls herrschte viel Trubel am zweiten Tag, als wir den kleinen Aufstieg zum Krater des Vesuv wagten und einen tollen Ausblick auf den Golf von Neapel genießen durften.

Schon an das italienische Klima gewöhnt, sollte der dritte Tag der anstrengendste, aber auch interessanteste Tag werden. Wir fuhren nach Pompeji und konnten uns gut das Leben der Römer vorstellen. Am letzten Tag erkundeten wir noch die Überreste der ursprünglich griechischen Stadt Paestum und erholten uns anschließend am naheliegenden Sandstrand. Leider viel zu schnell rückte der Abreisetag an. Wissentlich, dass wir wieder viele Stunden im Bus verbringen werden, stand wahlweise eine kleine oder große Wanderung auf dem Programm. Ein toller Ausblick auf „unsere“ Bucht dieser unvergesslichen Woche belohnte uns.

In Neustadt wieder angekommen, waren wir uns alle einig, die lange Reise hat sich mehr als gelohnt.

Antje Klee