Highlights der Sommersportwoche

In der ersten Juliwoche fand die traditionelle Sommersportwoche für die achten Klassen des Arnold-Gymnasiums in Ledenitzen in der Nähe von Villach statt. 72 Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrkräfte erlebten ein buntes und attraktives Programm. Für Frühaufsteher wurde bereits um 6.00 Uhr ein morgendlicher Lauf in idyllischer Atmosphäre angeboten. Nach dem Frühstück stand täglich ein neues Highlight auf dem Programm.

Am Montag gab es die Auswahl zwischen einer Wanderung um den Faaker See und einer Radtour mit nagelneuen Mountainbikes zum Wörthersee. Am Dienstag ging es für alle nach Slowenien. Bereits die Busfahrt dorthin war auf den schmalen Straßen neben den Ruinen und historischen Schauplätzen noch aus den Befreiungskriegen gegen Napoleon eigentlich schon Abenteuer genug. Doch das eigentliche Ziel war der Fluss Soca. Auf diesem wurde eine einzigartige Team-Boat-Tour organisiert.

Mit viel Adrenalin ging es auch am Mittwoch weiter. Die 72 Schüler bestiegen in zwei Leistungsgruppen den Villacher Hausberg Dobratsch, um sich am Gipfel mit einer guten Jause zu belohnen. Der großartige Blick in alle Himmelsrichtungen ins Dreiländereck Österreich – Italien – Slowenien ließ die Schüler andächtig staunen und so manches Instagram-Profil wurde um dieses Panorama bereichert. Am Donnerstag konnte ebenfalls in zwei Gruppen eine Wanderung um den Faaker See oder eine etwas größere Radtour gemacht werden. Ziel für alle war die „Soccerzone“, an welcher die Schüler sich am Fußballgolf, Fußballtennis oder Minigolf versuchten.

Von den Tagesausflügen wieder in der Unterkunft angekommen, hatten die Schüler genügend Zeit sich zu erholen, oder die sportlichen Angebote des Forellenhofes zu nutzen. Sie konnten aber auch an verschiedenen Staffelspielen ihre Kooperation, ihr Vertrauen und den Teamgeist stärken oder sich in einem Kicker-Turnier mit den Lehrkräften messen. Für eine Abrundung des Tages, emotionale Momente, aber auch viele Lacher sorgten jeden Abend die von Herrn Göhl zusammengestellten „Bilder des Tages“.

wolf.stefan