"Rechenbäume" in Bayreuth auf dem Treppchen

Am Samstag, den 13. Juli 2019, fand an der Universität Bayreuth der 14. Tag der Mathematik statt, zu dem aus ganz Bayern mehr als 300 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern anreisten. Das Team „Rechenbäume“, zu dem sich Fynn Liebner, Leon Liebold und Alexander Schubart aus der 7. Jahrgangsstufe des Arnold-Gymnasiums zusammen gefunden haben, hat in der Kategorie „Klassenstufe 7/8“ einen hervorragenden dritten Platz erreicht.

Eingeteilt nach verschiedenen Klassenstufen lösten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam in Teams in einem Zeitrahmen von zweieinhalb Stunden anspruchsvolle Aufgaben und formulierten ihre Ergebnisse in mathematisch exakten Darstellungen.

Aber nicht nur der Teamwettbewerb zum Lösen von Mathematikaufgaben stand an diesem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Tag auf dem Programm. Bei einer Führung durch die Labore der Mathematik zum Mitmachen zu den Themen „Eine kurze Geschichte der Logik“, „Autonomes Fahren“, „Das Optimierungslabor“ oder „Geometrie zum Anfassen“ konnten unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem kleine Roboterautos auf einer Rennstrecke steuern, knifflige Logikpuzzles lösen oder mit Seifenblasen platonische Körper erzeugen. Zu weiteren Tagesordnungspunkten gehörten selbstverständlich auch interessante Vorträge von Mathematikprofessoren zum Mitdenken oder Spieleecken zum Entspannen und Spaß haben.

Das Arnold-Gymnasium gratuliert den "Rechenbäumen" und freut sich, dass das Team bereits angekündigt hat, auch im kommenden Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Manuela Prößdorf