Die Zukunft gestalten

Am Freitag, den 28.06.2019 verabschiedete das Arnold-Gymnasium im Beisein des neuen Landrats Sebastian Straubel, der auch ein Grußwort sprach, und der beiden Landtagsabgeordneten Martin Mittag und Michael Busch 72 Abiturientinnen und Abiturienten. 19 von ihnen erreichten eine Note mit einer Eins vor dem Komma, viele erhielten besondere Auszeichnungen für ihr Engagement im Unterricht oder darüber hinaus. Die Prämien aus der Bergmann-Stiftung und der Klisch-Stiftung überreichte in Vertretung des Oberbürgermeisters die zweite Bürgermeisterin der Stadt Neustadt, Elke Protzmann.

Für die Einladung zu ihrer Verabschiedung hatten die Abiturienten einen Satz von Willi Brand ausgewählt: „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ Daran knüpfte die Schulleiterin in ihren Abschiedsworten an die Abiturienten an. Dahinter stecke, so Ursula Kick-Bernklau, der Wille und die Bereitschaft, sich einzusetzen und bewusst Entscheidungen zu treffen, die den Weg in die Zukunft bereiten. Damit dies gelingt, erinnerte Frau Kick-Bernklau die Absolventen an die vier Ks aus Yuval Noah Hararis Bestseller „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“: Kritisches Denken, Kommunikationsfähigkeit, Kooperation und Kreativität.

Ihre Fähigkeit zur Kreativität und Kooperation stellten die sechs Abiturientinnen und Abiturienten unter Beweis, die stellvertretend für ihren Jahrgang die Abschiedsworte sprachen. Hanna Frey, Jannes Kiesewtter, Moritz Latzel, Annemarie Sommer, Lisa Umhöfer und Yana Vysoitska erzählten Geschichten aus ihrer Zeit am AG und ließen merken, dass sie ihre Schulwahl nie bereut haben. Dies untermauerte das sich anschließende Instrumentalstück. Fiona Maar (Klarinette), Johanna Malkusch (Saxophon) und Rolf Otto am Klavier spielten „I’ve had the time of my life.“

Überhaupt war die Veranstaltung auch eine kleine Verabschiedung von Rolf Otto, der bereits im Februar in den Ruhestand gegangen war, aber seine beiden Musikkurse in der Q12 weiterführte und auch die Abiturprüfungen abnahm. Das besondere Verhältnis, das er zu diesem Jahrgang hatte, den er auch als Oberstufenkoordinator bis zum Februar betreute, klang immer wieder an.

Als beste Absolventen erhielten Annemarie Sommer und Kevin Berwagner eine Prämie aus der Bergmann-Stiftung. Für besondere wissenschaftliche Leistungen wurden Maria Marschall und Rebekka Knauer mit einer Prämie aus der Klisch-Stiftung ausgezeichnet. Den Sozialpreis für herausragendes Engagement für die Schule überreichte Hannelore Müller, Vorsitzende des Fördervereins, an Jonas Heß und Till Holland. Den Musikpreis für weit überdurchschnittliches musikalisches Engagement übergab die Oberstufenkoordinatorin Christine Rebhan an Helen Tischer.

Während Herr Otto am Klavier die Feierstunde musikalisch ausklingen ließ, rollten hie und da einige Tränchen. Beim anschließenden Empfang bei Sekt und Häppchen wurde aber schon wieder gelacht und über Zukunftspläne gesprochen. Das nächste Treffen des Abiturjahrgangs findet bereits beim Schulfest am 21. Juli statt. Wir freuen uns!