Brose Bamberg meets Technik

Am vergangenen Mittwoch durften die Fünft- und Sechstklässler des Arnold-Gymnasiums im Rahmen des Programms „Brose Bamberg meets Technik“ wieder viel Spannendes und Wissenswertes um die Themen Technik und Sport erfahren.

Der Hauptsponsor des aktuellen Deutschen Pokalsiegers im Basketball, die Brose-Gruppe, ist Weltmarktführer für mechatronische Systeme und Elektromotoren. Auch wenn Basketball und Technik auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben, haben die Sportler und die „schlauen Füchse“ von Brose gemeinsame Werte und Ziele: Es ist der Ehrgeiz, stets unter den Besten zu sein und mit perfekter Technik zum Erfolg zu gelangen. Außerdem sind Teamgeist, Präzision und Timing wichtige Voraussetzungen, dauerhaft Höchstleistung zu erbringen. Voraussetzung für all dies ist jedoch die passende technische Grundausbildung sowie die Chance, sich zu entwickeln und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Das gilt im Sport genauso wie in der Schule und dem späteren Berufsleben.

Im Rahmen des Brose Techniktages wurde den Schülern nicht nur Freude an Bewegung vermittelt, sie erhielten auch einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten der Brose-Gruppe und erfuhren Spannendes aus der Welt der Technikberufe.

In je zwei Schulstunden lernten die Schüler mit Jugendtrainern der Basketballmannschaft Brose Bamberg Spielgrundzüge des Basketballs auf dem Spielfeld und entdecken bei Experimenten mit den Ingenieuren und Auszubildenden von Brose im Technikparcours Überraschendes. Dass die Kinder dabei jede Menge Spaß hatten, war ihnen anzusehen. Tolle Veranstaltung!

Isabell Vogt