U18 Wahl zum Europaparlament

Bürgerbeteiligung zum Anfassen! So, oder so ähnlich könnte man die Aktion am Freitag, den 17.05.2019 vielleicht umschreiben. Deutschlandweit waren Jugendliche aufgerufen, sich an der Wahl zum Europaparlament zu beteiligen. Auch das Arnold-Gymnasium stellte ein Wahllokal zur Verfügung. So hat diese Wahl zwar noch keine direkte Auswirkung auf die zukünftige Zusammensetzung des europäischen Parlaments in Straßburg, sie gibt aber Jugendlichen in ganz Europa die Möglichkeit, ihre Stimme zu erheben und zu zeigen, dass sie auch da sind und eine Meinung vertreten.

Bei uns an der Schule bereitete die Klasse 9c gemeinsam mit Alexander Herr von der Stadt Neustadt und der Aktion "Die Couch kommt" alles für die Wahl vor. So mussten Wahlkabinen aufgestellt, Stifte bereitgelegt und eine Präsentation von Informationen vorbereitet werden. Nicht nur Schüler unserer Schule, sondern auch Klassen der Realschule beteiligten sich an dieser Wahl. So kamen insgesamt fast 300 abgegebene Stimmen zusammen.

Wer noch nicht genau wusste, wie diese Wahl eigentlich funktioniert, oder wen er wählen möchte, konnte sich in einem separaten Raum über die EU informieren. Auch ein Zugang zum Wahl-o-maten war möglich. Die Schülerinnen und Schüler der 9c halfen bei Fragen und leiteten das Wahllokal.

Am Ende wurden die Stimmen unter der Leitung von Alexander Herr professionell ausgezählt und ausgewertet. Jetzt kann man diese Ergebnisse und die gesamtdeutschen Ergebnisse auch online nachlesen unter www.u18.org. So können wir Jugendlichen, die eigentlich noch nicht wählen dürfen, auch eine Stimme geben! Und das haben viele von ihnen am Freitag auch getan.

Daneben gab es gleich noch eine Unterschriftenliste für die Forderung, Wahlen ab 16 Jahren auch in Bayern zu ermöglichen. Jetzt können wir gespannt auf die "echte" Wahl zum Europaparlament am 26.5.2019 schauen!

Dorit Findeisen