Arnoldiner besuchen Ausbildungsmesse

Am 3. Mai besuchten die 9. Klassen des Arnold-Gymnasiums im Rahmen des Unterrichtsfachs Wirtschaft und Recht die beiden Fachkräfte- und Ausbildungsmessen Famos in Sonneberg und die NecAzubi in der Frankenhalle Neustadt. In dieser Jahrgangsstufe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit dem Projekt „Ausbildung und Berufswahl“. Mit selbst erstellten Fragebögen ausgestattet, starteten die Jugendlichen in der Mehrzweckhalle SonneBad. Dort stellten sich auf der größten Berufs- und Ausbildungsmesse ihrer Art zwischen Erfurt und Nürnberg ca. 150 Unternehmen der Region vor und boten insgesamt mehr als tausend Arbeits- und Ausbildungsstellen sowie Möglichkeiten für ein Duales Studium an.

Die Schülerinnen und Schüler interviewten die Aussteller, die dort vertreten waren. Dabei erfuhren sie viel über die Unternehmen selbst sowie über verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten. Auch recherchierten sie nötige Qualifikationen, die heutige Arbeitgeber von den potentiellen neuen Mitarbeitern fordern. Die Aussteller kommen dabei aus Industrie, Handwerk, Bildung und der Verwaltung – darunter Bundeswehr, Polizei und öffentlicher Dienst.

Mit dem kostenlosen Pendelbus fuhren die Schüler von Sonneberg zurück nach Neustadt in die Frankenhalle. Dort ging es etwas ruhiger zu und manche Neuntklässer nutzten auch die Möglichkeit Kontakte für das im Juli anstehende Betriebspraktikum zu knüpfen. Während der Praktikumswoche werden die Schülerinnen und Schüler ihren ersten Kontakt mit der Berufswelt noch weiter vertiefen.

Neben reichlichen Informationen versorgten sich die Schülerinnen und Schüler auch eifrig mit Broschüren, Kugelschreibern oder anderen netten Werbegeschenken, die sie noch lange an den Tag erinnern werden.

Kristina Habermann