Netzgänger beim Netzwerken

Kurz vor den Osterferien macht das P-Seminar Netzgänger Überstunden: zuerst bei der Eröffnung des Coburger Bildungskongresses in Neustadt, dann mit einem kleinen Stand auf der begleitenden Messe, und schließlich beim Netzgänger-Kongress in Bamberg.

Im Rahmen des 2. Coburger Bildungskongresses wurden mehrere Schulen in der Region für ihre Medien-Präventions-Projekte geehrt. Die betreuenden Lehrkräfte empfingen stellvertretend für alle teilnehmenden Medienscouts und Netzgänger-Peers Urkunden aus den Händen des stellvertretenden Landrats Rainer Mattern oder des 3. Bürgermeisters der Stadt Coburg Thomas Nowak. Über die Wertschätzung unserer medienpädagogischen Arbeit, die auch vom Bildungsbüro der Stadt und des Landkreises Coburg gefördert wird, und die hoffentlich noch zu mehr Vernetzung der Schulen untereinander führt, freuen wir uns sehr!

Am späten Nachmittag informierten zwei Schülerinnen des P-Seminars interessierte Besucher des Bildungskongresses über das Projekt Netzgänger im Allgemeinen. Während der Bildungskongress am folgenden Tag weiterlief, hielt leider nur noch unser Roll-up vor Ort die Stellung, denn das P-Seminar verbrachte den ganzen Tag in Bamberg. Zum ersten Mal in der mittlerweile 8-jährigen Geschichte der Netzgänger am AG nahmen auch erfahrene Peers als Referenten am traditionellen Ausbildungstag für alle oberfränkischen Schulen in Bamberg teil. Sieben Schülerinnen und Schüler des Arnold-Gymnasiums, die schon in der 10. Jahrgangsstufe als Netzgänger-Peers dabei waren, hatten nun die wichtige Aufgabe, neue Oberstufenschüler aus Lichtenfels, Bamberg oder Coburg über das Projekt zu informieren und mit ihnen den Ablauf ihrer medienpädagogischen Workshops für Unterstufenschüler einzuüben. Die restlichen Seminarteilnehmer, die neu im Projekt sind, wurden natürlich ebenfalls ausgebildet.

Bei strahlendem Sonnenschein hätte der eine oder die andere bestimmt gerne mehr Zeit draußen verbracht, statt so viel in das Projekt zu investieren. Aber die Schulfamilie weiß eure Arbeit zu schätzen und wir bedanken uns ganz herzlich für euer Engagement!

Katharina Kaiser