Robotik-Gruppe beim COBIKON

COBIKON – das ist der Coburger Bildungskongress, eine Gemeinschaftsveranstaltung von Stadt und Landkreis Coburg, die am 9. und 10. April unter dem Thema „Leben, Lernen, Arbeiten in digitalen Welten“ in Neustadt stattfindet. Mit dabei ist auch die Robotik-Gruppe des Arnold-Gymnasiums unter der Leitung von Heiko Klug.

Für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 7 gibt es am Mittwoch ein buntes Ausstellungs- und Mitmachprogramm in der AG-Zweifachhalle. Zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen aus Stadt und Landkreis bieten Workshops und Informationsstände rund um das Thema des Bildungskongresses. Die siebten Klassen des Arnold-Gymnasiums dürfen die vielfältigen Angebote als Besucher kennenlernen und erforschen.

Digitalisierung erleben, anschauen, anfassen und ausprobieren können sie auch an einem Stand ihrer eigenen Schule. Unsere Robotik-Gruppe zeigt, wie LEGO-Mindstorm-Roboter verschiedene Aufgaben, vom Erkennen eines Hindernisses über das Überwinden eines Parcours bis zum Suchen eines Balles, bewältigten.