Datenturbo fürs AG

Bereits 2009 zum 100-jährigen Jubiläum war das Arnold-Gymnasium vorne mit dabei: 100 MBit/s sorgten für einen schnellen Abruf von Informationen und Inhalten aus dem Netz. In den vergangenen Jahren wurden die Anforderungen an die Internetgeschwindigkeit durch ein komplexeres Netzwerk und einen wachsenden Nutzerkreis jedoch immer größer. Die damals noch überdimensioniert wirkenden 100 MBit/s reichten schlichtweg nicht mehr aus. Nun hat die Telenec den Weg für den Datenturbo freigemacht.

Donnerstag, 14.03.2019, 14:30 Uhr: Das EDV-Team tüftelt gemeinsam mit dem Abteilungsleiter der Telenec, Michael Porzig, im Serverraum an den Switches und Anlagen. Gespannte Gesichter unter den Versammelten. Dann, die Freude: Die Umstellung war erfolgreich, das schnelle Internet kommt an. Wo bisher noch 100 MBit/s durch die Glasfaser flossen, ist also nun der Weg frei für Gigabit. Diesen Geschwindigkeitszuwachs haben wir der Firma Telenec zu verdanken. Unter Einbindung der Schüler-EDV konnte nun das letzte notwendige Puzzleteil verbaut werden.

Gebraucht wurde ein schnelleres Netz auch wegen der hauseigenen Cloud. In Stoßzeiten war die Leitung einfach zu langsam – das dürfte nun der Vergangenheit angehören. In Hinblick auf die Umrüstung unserer Klassenzimmer auf neue digitale Technik ist nun also ein weiterer wichtiger Baustein gelegt. Als nächstes steht dann, auch im Zuge der Beta-Sanierung, die interne Netzertüchtigung an, damit das ankommende Signal auch wirklich den Weg in jede Ecke des Schulhauses findet.

Die Schulfamilie bedankt sich bei der Firma Telenec für den kostenfreien Fibre-Zugang!

dressel.patrick