Wo das Klassenzimmer zur Filmkulisse wurde

In der Kategorie Team des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen können Schüler fremdsprachliche Texte einreichen, die als Skript verfasst und als Film- oder Audioversion aufgenommen werden. 14 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b zeigten großes Engagement und gingen mit viel Motivation ans Werk. Ihr französischer Beitrag mit dem Titel L’attentat kann sich sehen lassen.

Seit den Aktionstagen im Juli 2018 bereiteten 14 Schüler der Klasse 10b einen französischen Wettbewerbsbeitrag in der Kategorie Team für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen vor. Das Drehbuch war vor Weihnachten fertig und die zehn Schauspieler nutzten die Ferien, um ihre Rollen zu lernen. Jonas Lugauer übernahm die wichtigste Rolle, er war der Regisseur des Films. Ihm und seiner Kreativität verdankte das Team nicht nur die mit viel Liebe zum Detail gebastelte Stinkbombe, sondern auch den Dreh und Schnitt des Films.

Auf dem Schulball explodiert diese Bombe. Théo (Joël Fischer) ist der Klassenstreber und wird vom Tyrann Kevin (Yannick Hut) angegriffen, drei Kommissare klären den Fall auf. Viele überspitzte Charaktere finden sich in diesem Kurzfilm wieder. Beim Dreh Ende Januar zeigten die beteiligten Schüler viel Einsatz und setzen ihr Drehbuch kreativ und mit einfachen Kulissen sehr effektvoll um. So diente ein Klassenraum als Chemiesaal und Kommissariat, die Cafeteria wurde zum Ballsaal umdekoriert.

Der fertige Beitrag wurde nun zusammen mit den erforderlichen Unterlagen hochgeladen. Die Schüler warten gespannt auf das Urteil der Jury.

Stephanie Fieblinger