Fit im Umgang mit Medien

Nachdem bereits die fünften und sechsten Klassen einen ganzen Schultag im Bereich Medienkompetenz fit gemacht wurden, fand am Freitag den 1. März der Medientag für die siebte Jahrgangsstufe mit dem Leitfach Geographie statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren in dieser Jahrgangsstufe verschiedene europäische Länder im Fachunterricht. Basiswissen erhielten sie dafür in mehreren Workshops rund um das Thema „Medien“.

Bei Frau Habermann beschäftigten sie sich mit der Recherche von Fachwissen. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Schulbibliothek, arbeiteten mit Geographie-Lexika und suchten Informationen aus Atlanten und Klimadiagrammen. Da heutzutage die erste Anlaufstelle bei der Informationssuche das Internet ist, untersuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Suchmaschinen und Methoden Suchbegriffe einzugeben. Auch lernten sie Quellen hinsichtlich deren Seriosität zu bewerten.

In einem zweiten Workshop bei Frau Ronneburger ging es um die Darstellung und Präsentation der Fachinhalte durch Plakate. Die Arnoldiner konnten selbst Plakate entwerfen und lernten die Auswahl der Inhalte, die Aufteilungsmöglichkeiten und eine bestmögliche Visualisierung des Fachwissens.

Den dritten Arbeitskreis leitete Frau Kaiser. Sie vermittelte das nötige Basiswissen zur Erstellung einer Power Point-Präsentation. Sie präsentierte anschaulich an einem selbst erstellten Beispiel, wie das Länderporträt auf keinen Fall aussehen sollte. Nach einer gelungenen Darstellung über Finnland, waren die Siebtklässler motiviert, sich an eigenen Präsentationen zu versuchen.

Nach einem anstrengenden, aber auch lehrreichen Tag, können sich nun die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit machen, ihre selbstgewählten europäischen Länder unter verschiedenen Aspekten vorzustellen. Die Geographielehrerinnen und Mitschüler sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Kristina Habermann