Seminar „Schritte gehen“ als Motivationstankstelle

Schwarz auf Weiß zeigt das Zwischenzeugnis den Erfolg des ersten Schulhalbjahres auf. Nicht immer entspricht das Ergebnis den Erwartungen von Schülern, Eltern und Lehrern. Aus diesem Grund hat ein Lehrerteam um Schulpsychologin Eva Petters und Jugendreferentin Anne Naumann auch in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe eingeladen, um unter dem Motto "You gonna make a change" Veränderungsimpulse für das zweite Halbjahr zu setzen und neue Motivation zu tanken.

Leistungstiefs in der Mittelstufe liegen selten an den Fähigkeiten, sondern sind häufig durch andere Faktoren wie Motivation, wenig zielführende Lerntechniken und Probleme bei der Arbeitshaltung bedingt. Genau an diesen Einflussgrößen setzt das Seminar „Schritte gehen“ an. Schlechte Noten weisen deutlich auf die eigenen Schwächen hin, verstellen aber den Blick auf den die eigenen Stärken. Hierfür die eigene Wahrnehmung zu schärfen, um mit gestärktem Selbstvertrauen aber auch mit einem kritischen Blick auf die eigene Arbeitshaltung und die angewandten Lerntechniken ins zweite Halbjahr zu starten, ist ein wesentliches Ziel des Seminars. Denn fortgesetzte Misserfolge zeigen deutlich Veränderungsbedarf auf. Diesen zu erkennen, in smarte Ziele zu überführen und diese mit neuer Motivation in Angriff zu nehmen sind dabei wesentliche Programmbausteine.

Da trotz aller Motivation Rückschläge nicht auszuschließen sind, werden alle Teilnehmer von Lernpaten das restliche Schuljahr begleitet, um Tipps zu geben, an die eigene Zielesetzungen zu erinnern und bei Bedarf aufzubauen und zu motivieren. Das „Schritte-gehen“ Team drückt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen, dass die selbstgesteckten Ziele erreicht werden!

Thorsten Zipf