An Erfahrung orientieren

„An Erfahrung orientieren“ lautet der Leitspruch, der das AG-Alumni-Projekt prägt. Sich an Älteren und deren Erfahrungen zu orientieren, ist eine einfache und intensive Art des menschlichen Lernens. Alljährlich geben Alumni des Arnold-Gymnasiums unseren Zehnt- und Elftklässlern daher die Möglichkeit, von ihren Erfahrungen zu profitieren. Am 22. Februar fand der AG-Alumni-Tag zum vierten Mal statt.

Die Absolventen kehren an ihre alte Schule zurück und geben in Vorträgen und im persönlichen Gespräch Einblicke in ihren Berufsalltag und Werdegang. Da im Alter von 16 oder 17 Jahren die Entscheidung zum eigenen Berufsbild oder Studienfach noch weit weg scheint, ist es umso wichtiger, den Prozess zu Überlegungen der richtigen Wahl frühzeitig anzustoßen.

Auch die diesjährige Impulsrednerin Nora Gomringer, Lyrikerin und Direktorin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg, verweist in ihrem Einstiegsvortrag auf die Wichtigkeit, seine Entscheidungen bezüglich der Berufswahl reflektiert zu treffen. Ihre persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Autorin und Leiterin eines staatlichen Kulturguts lässt sie die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer eindrucksvoll miterleben.

Persönliche Stärken und Schwächen, aber auch Vorlieben auf dem Weg zum Wunschberuf herauszufinden, stellt für viele Jugendliche eine erste große Hürde dar. Erstmals ergänzt das Angebot des Alumni-Tags daher die Möglichkeit, in einem Kompetenztest mehr über sich selbst zu erfahren.

Im Rahmen der Berufs- und Studienmesse zeigen zahlreiche Unternehmen und Institutionen der Region Perspektiven auf, wie es nach dem Abi weitergehen kann – ob es Studium, eine duales oder an der Hochschule, oder eine Ausbildung sein soll, gilt es zu entscheiden. Das Alumni-Projekt versucht hier Schülerinnen und Schülern durch Partner im Netzwerk mögliche Wege in die persönliche Zukunft aufzuzeigen.

Sind auch Sie Alumni des AG?
Melden Sie sich an und unterstützen Sie das Netzwerk: www.arnold-gymnasium.de/schulfamilie/alumni

Isabell Vogt