Schüler protestieren

Rund 600 Schülerinnen und Schüler haben am Freitag, den 8. Februar 2019 auf dem Coburger Marktplatz bunt, laut und friedlich für besseren Klimaschutz und damit für ihre Zukunft protestiert. Darunter waren auch etwa 80 Jugendliche vom Arnold-Gymnasium. Alle mussten ihre Teilnahme der Schulleitung gegenüber begründen. An guten Gründen dafür fehlte es keinem von ihnen.

Die Veranstaltung wurde von einem Bündnis aus Schülerinnen und Schüler organisiert, die sich damit der weltweiten Bewegung „Fridays for Future“ anschlossen, die von der 16-jährigen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg aus Schweden ins Leben gerufen wurde. Jeder der mochte, durfte auf dem Coburger Marktplatz an einem kleinen Redepult seine Meinung äußern. Das tat neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern auch Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer, der sich für neue Ideen zum Klimaschutz offen zeigte.

Einen Beitrag über die Veranstaltung gibt es auch von nectv. Darin kommen Annemarie Sommer und Erwin Kirschenmann vom AG zu Wort. Sie finden diesen Beitrag auf der Homepage des Arnold-Gymnasiums (Service – Mediathek – Videoclips).

Dr. Karl-Heinz Sänger