Deutsch-französisches Jugendtheater zu Gast

Am Montag, dem 12. November 2018 gastierten zwei Schauspieler des „Théâtre Anima“ in der Pausenhalle des AG. Dort waren alle Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe mit der zweiten Fremdsprache Französisch versammelt, um sich das zweisprachige Stück „Molière oder Die Suppe des Mannes“ anzusehen.

Aber was hatte es nun mit der Suppe auf sich?

Molières Stücke handeln immer wieder von Liebe, Eifersucht, Verrat oder gar Zwangsheirat – und so wird auch in diesem Stück die Welt Molières lebendig, da ein junger Mann sich in die Verlobte seines Vaters verliebt, was zwangsläufig zu Eifersuchtsszenen führt. Den beiden Darstellern gelang es mit Hilfe ihrer Puppen und Masken auf äußerst anschauliche Weise, die verschiedenen Charaktere zu verkörpern.

Auch in Molières „L’école des femmes“ erklärt ein Diener seiner Frau das Problem mit der Eifersucht folgendermaßen:

"Säßest du vor deiner Suppe und nun käm‘ so ein Hungriger daher und wollte mitessen, würdest du nicht in Zorn geraten?"

"Ja, das will ich meinen!"

"Siehst du, so ist es! Die Frau, die ist wie die Suppe des Mannes!"

Sabine Klemt