Neuer Schwung am Nachmittag

Groß war die Freude in der AG-Afternoon, bei den Schülerinnen und Schülern, den Jugendreferentinnen und Schulleiterin Ursula Kick-Bernklau, als das neue farbenfrohe Schwungtuch ausprobiert und eingeweiht wurde. Dieses eignet sich für Kooperationsspiele genauso wie zur Förderung der Kreativität, ist herrlich bunt und bringt Spaß und Bewegung in den Schulalltag. Aus diesem Grund steht es schon länger auf der Wunschliste der Betreuerinnen der offenen Ganztagsschule (OGTS). Dr. Karl-Heinz Sänger, seit August 2018 stellvertretender Schulleiter am AG, konnte auf Grundlage des Haushalts grünes Licht für diese Anschaffung geben. Strahlende Kinderaugen, aber auch die Freude bei unserer Schulleitung und den Betreuerinnen der OGTS waren ihm dadurch sicher. Am vergangen Donnerstag wurde es gemeinsam ausprobiert und mit Spielen wie „Katz und Maus“ oder „Vulkan“ eingeweiht. Wir sagen von Herzen danke!

Das Schwungtuch steht der Schulgemeinschaft ab sofort zur Verfügung und kann für gemeinsame Aktivitäten in Klassen, aber auch für Seminare etc. genutzt und ausgeliehen werden. Die Möglichkeiten für Spiele und Methoden sind zahlreich, der Spaß bei der Arbeit mit dem Schwungtuch garantiert.

Und wer nach dem Einsatz am Schwungtuch erst einmal zur Ruhe kommen muss, der freut sich über eine weitere Neuanschaffung: In einem riesigen Paket kam er an, der Sitzsack, der im Chill-out-Bereich im Obergeschoss der Mensa sein neues Zuhause gefunden hat. Auf ihm finden zwischen einem und fast beliebig vielen Kindern Platz. Nach dem anstrengenden Schulalltag soll er zum Ausruhen, Entspannen und Chillen einladen und vor allem auch am Nachmittag zu einer anderen Körperhaltung als der Sitzenden. Die Kids sind begeistert und wünschen sich einen zweiten in Pink!

Anne Naumann