Sporthalle wird Musical-Theater

In der Pausenhalle und den Musiksälen laufen die Proben auf Hochtouren, hinter den Kulissen wird an Requisiten und Kostümen gewerkelt, das Lampenfieber der Akteure steigt langsam aber sicher. Parallel dazu wird unsere Zweifach-Sporthalle in Kooperation mit eventworks Bamberg zur Musicalbühne umgebaut, die professionelle Ansprüche erfüllt. Am Wochenende finden dort die ersten Bühnenproben statt, Premiere für "Hals- & Beinbruch, toi, toi, toi!" ist dann am Donnerstag, den 25. Oktober. Tickets für die insgesamt drei Vorstellungen sind im AG-Sekretariat sowie bei der Buchhandlung Stache in Neustadt und Rödental erhältlich – solange der Vorrat reicht!

Nach den Erfolgen „Die Reise ins Grünberglands“, „Der Wunschpunsch“ und „3 Engel für Pamina“ wird nach vier Jahren Pause das Musical „Hals- & Beinbruch, toi, toi, toi!“ (Originaltitel: „Noch 5 Minuten“) von Hans-Jürgen Fuchs als nächste Produktion auf der AG Musical-Stage zu sehen sein.

Vielleicht kennt der eine oder andere den Film „Zehn Dinge, die ich an dir hasse“ oder das Musical „Kiss me Kate“ von Cole Porter. Sie alle gehen, wie unsere neueste Inszenierung, auf den Stoff von Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ zurück. In unserem Musical wird dieser Plot in den Rahmen einer Schulaufführung gesetzt, bei der eine Woche vor der Premiere ausgerechnet die Hauptdarstellerin ausfällt. Die Antwort auf die Frage „Was nun, was machen wir jetzt?“ gibt es am 25., 26. und 27. Oktober 2018, jeweils um 19:00 Uhr auf der Musicalbühne in der AG-Zweifachhalle.

Damit das ehrgeizige Vorhaben gelingen kann, proben seit Januar 2018 gecastete Solisten, das Orchester, der Chor, Tänzer und ein für das Kreative und die Rahmenorganisation zuständiges P-Seminar gemeinsam mit Ihren Betreuern Rolf Otto, Werner Schwarz und Jochen Kästner an der Umsetzung des Musicals. Insgesamt werden sich rund 120 Schüler vor und hinter der Bühne gemeinsam mit zahlreichen Helfern an dem Projekt beteiligen. An dieser Stelle auch schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle internen und externen Partner, die uns finanziell und ideell bei diesem Projekt unterstützen werden.

Jochen Kästner