Basketball begeistert

Einmal in die Sportart Basketball hineinschnuppern konnten knapp 180 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 am 26. September. Vier Stunden lang absolvieren die Kinder zusammen mit den Jugendtrainern des neunmaligen deutschen Basketballmeisters Brose Bamberg eine Trainingseinheit, die die Basketballgrundelemente beinhaltet.

Auf dem Programm stehen Übungen wie Dribbeln, Passen, Werfen, Korbleger und Koordination. Das Arnold-Gymnasium nimmt bereits zum siebten Mal an dieser Aktion teil und die Kinder sind stets mit großer Begeisterung und Motivation dabei. Dass dabei auch die Werte Team- und Fairplay eine große Rolle spielen, schult die Heranwachsenden nicht nur im sportlichen Bereich.

Auch Sebastian Böhnlein, Leiter Schul-, Breitensport und Soziales bei Brose Bamberg, zeigte sich einmal mehr sehr zufrieden: „Die Kooperation mit dem Arnold-Gymnasium läuft nun bereits im siebten Jahr. Durch das Engagement der gesamten Schule ist es uns möglich, den Basketballsport auch über die Grenzen Bambergs hinaus bekannt zu machen und Kinder zu bewegen. Ich freue mich auf die nächsten Aktionen.“

Isabell Vogt