So kann Politik bei Jugendlichen punkten

Wenn es um Politik geht, kann man sich streiten. Und das sogar sehr gut! Zum Beispiel bei der großen Debatte von Spotlight Politics, die am 19.09.2018 in der Pausenhalle des Arnold-Gymnasiums stattfand. Eifrig diskutierten sieben junge Nachwuchspolitiker aus unserer Region vor einem kritischen Schülerpublikum.

Zu den Themen Extremismus und innere Sicherheit debattierten Vertreter der Parteien CSU, SPD, Die Grünen, Die Linke, FDP, Freie Wähler und AfD teilweise heftig und hitzig. Moderiert wurde die Veranstaltung von Julius Kessler von Spotlight Politics. An die Debatte schloss sich eine Fragerunde an, in der zahlreiche und auch kritische Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet wurden. Abschließend gab es auch noch die Gelegenheit zum Austausch mit einzelnen Kandidaten.

Viele Schülerinnen und Schüler zogen das Fazit: Das sollten wir häufiger machen!

Dorit Findeisen