Auch in diesem Schuljahr besuchte uns die Förderschule Coburg, um einem bunten und unterhaltsamen Programm des Schulorchesters zu lauschen.
Unsere AG-Musikerinnen und -Musiker probten seit dem Weihnachtskonzert verschiedene Werke aus dem Bereich Filmmusik und gaben am Konzerttag bekannte Melodien und Ohrwürmer zum Besten.
Die jungen Gäste und ihre Begleitlehrkräfte hörten zum Beispiel Highlights aus dem „Dschungelbuch“, das Gitarrenstück „The Promenade“ oder ein Klarinetten-Trio aus „Die Schöne und das Biest“.
Zum spannungsvollen Bigband-Arrangement „Peter Gunn“ machten sich zwei als Detektive verkleidete Musikerinnen aus dem Orchester auf den Weg, um einen verschwundenen Pianisten zu suchen. Zur Einstimmung auf die Titelmelodie aus dem Film „Jurassic Park“, schlüpften auch hier zwei Orchestermitglieder in Kostüme.
Anders als in einem gewöhnlichen Konzert ist es in unserem Rahmen kein Problem, wenn die Zuhörerinnen und Zuhörer aufstehen, sich bewegen oder sogar mittanzen. So wurden die „lebendigen Dinosaurier“ ohne jegliche Berührungsängste ausgiebig begrüßt und begutachtet, bevor das Orchester die klangvolle und majestätische Filmmelodie anstimmte.
Zum Abschluss des Konzerts durfte unser Publikum zusammen mit dem Orchester musizieren: ausgeteilte Perkussionsinstrumente sollten an ganz bestimmten Stellen der Orchestermelodie gespielt werden. Eine Aufgabe, die alle mit Bravour meisterten.
Wir freuen uns, dass wir dieses Konzert bereits zum dritten Mal veranstalten konnten, denn es ist immer wieder ein schönes und bewegendes Konzerterlebnis für alle Beteiligten.
Claudia Habram







